Restart Pfadibetrieb - UPDATE COVID 19

30.05.20

Liebe Eltern, Biber, Wöfli, Pfadis und Pios 

Auf Grunde der Lockerungsmassnahmen des Bundes vom 27.5.20 haben wir die Freude, Euch über die Wiederaufnahme des Pfadibetriebes zu Informieren. 

Das wichtigste im Überblick: 

·      Die Aktivitäten finden ab dem kommenden Samstag, 6. Juni wieder statt. (Für die Biber ab dem 20.6.) Bitte lest aufmerksam das unten folgende Schutzkonzept durch. 

·      Das Sommerlager findet definitiv statt (wie aufmerksame Leser der LZ dies schon am Freitag feststellen konnten)

·      Genaue Informationen zum Schutzkonzept des Sommerlagers werdet ihr bis am 13. Juni erhalten

·      Das online «Sommernachtsfest» findet am Sonntag 21. Juni ab 19.30 Uhr statt. Zusammen mit dem Sola Schutzkonzept bekommt ihr den Link für das Zoom Meeting im Voraus. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, damit jene, die nicht dabei sein können, sie im nachhinein noch anschauen können.  Dort wird nochmals alles wichtige präsentiert und eure Fragen beantwortet.  Wir bitten Euch wenn möglich Fragen zu Corona und Sommerlager dort zu stellen um uns so vor dem Beantworten vieler E-mails zu entlasten Merci J

 

SCHUTZKONZEPT DER AKTIVITÄTEN: 

Die folgenden Punkte betreffen das Verhalten vor und nach der Aktivität. Die Eltern stehen in der Pflicht, diese Massnahmen umzusetzen. 

·      Bei Krankheitssymptomen keine Teilnahme an Pfadiaktivitäten, stattdessen Selbstisolation in Absprache mit dem Kinder-/Hausarzt 

·      Angehörigen einer Risikogruppe, die besonders gefährdet sind, wird von einer Teilnahme an Pfadiaktivitäten abgeraten  Der Entscheid zur Teilnahme an Aktivitäten erfolgt durch die Eltern 

·      An- und Abreise der Teilnehmenden zum Aktivitätsort erfolgen wenn möglich individuell per Fahrrad oder zu Fuss, auf Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist nach Möglichkeit verzichten (Wir werden darauf acht geben, die Aktivitäten dort durchzuführen, wo das Einzugsgebiet der Teilnehmenden ist.) 

·       Distanzregeln (2m) zu anderen Eltern und Leitenden beim Bringen und Abholen der Teilnehmenden durch Eltern einhalten 

Folgend ein Auszug der wichtigsten Punkte zum Schutzkonzept während der Aktivität. Die Leiter*innen werden diese mit den Teilnehmenden aktiv und stufengerecht anschauen und umsetzen.  

·      Es werden Präsenzlisten geführt, die 2 Wochen aufbewahrt und dann vernichtet werden.

·      Einhalten der Hygieneregeln: Während der Aktivität besteht immer die Möglichkeit die Hände mit Seife zu Waschen. Alle (Leiter*innen und Teilnehmende) waschen sich am Anfang und Ende der Aktivität die Hände

·      Es gibt kein Kontakt zu anderen Gruppen

·      Körperkontakt während der eigentlichen Aktivität ist Erlaubt, wir werden aber acht geben, wenn möglich den Abstand zu wahren. 

 WEITERES:

Die Informationen (Ort, Zeit, Was mitnehmen)  zu den Aktivitäten werden ab sofort wieder wie gewohnt ab Donnerstag auf dem Anschlag der Website stehen. 

 

Falls ihr noch Fragen genereller Natur habe, so meldet euch bei al@schirmerturm.ch, bei Fragen zu den Aktivitäten könnt ihr euch direkt an den Elternkontakt eurer Stufe wenden.

  

Falls ihr Euch noch nicht für das Sommerlager angemeldet habt und nun doch mitkommen wollt, so meldet euch bei den Lagerleiter*innen (Wölfli: Chili / Simona Torres chili@schirmerturm.ch, Pfadi: Schiggi / Jonas Aeschlimann schiggi@schirmerturm.ch). Sie werden Euch eine Anmeldung zustellen. 

 

Wir freuen uns, euch wieder zu sehe.

Liebe Grüsse im Namen aller Leiter*innen eure Abteilungsleitung 

Caj, Ratio, Wirbel, Zora