News

Hier findest du die letzten News unserer Abteilung

Pfadibetrieb eingestellt - Update zu COVID-19

13.03.20

Liebe Eltern, liebe Pfadis

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit COVID-19 (Coronavirus) und den neuen Beschlüssen des Bundesrates vom 13.3.2020 sehen wir uns leider gezwungen, den Schnuppertag von morgen und alle weiteren Aktivitäten, Lager und Kurse bis am 30. April 2020 abzusagen. Dieser Entscheid geschieht in Absprache und auf Empfehlung der Pfadibewegung Schweiz (PBS).

Als Pfadi ist es uns wichtig, unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und wir hoffen auf euer Verständnis. Wir werden euch via unser Website sowie per Mail über Änderungen der Situation informieren. Bei Fragen dürft ihr euch jederzeit bei al@schirmerturm.ch melden. 

Für die kommende Zeit wünschen wir euch beste Gesundheit und alles Gute. 

Herzliche Grüsse

Eure Abteilungsleitung Schirmerturm

Pfadi-Schnuppertag 14.03.2020

08.03.20

Am 14.03.2020 findet der schweizweite Pfadi-Schnuppertag statt!

Am nationalen Schnuppertag hast du die Gelegenheit einen ganzen Nachmittag Pfadi-Luft zu schnuppern und ein unvergessliches Abenteuer zu erleben. Komm doch vorbei, wir freuen uns auf Dich.

Die Pfadi Schirmerturm steht allen Kindern und Jugendlichen offen, völlig unabhängig von Geschlecht, Glaube, Herkunft oder sonstigem Hintergrund. Ab dem Alter von 4 Jahren (ab Kindergarten) bist du bei uns herzlich willkommen. Übrigens, der Einstieg ist auch noch in der Piostufe (16-17 Jahre) problemlos möglich!

Die Wölflis (7-10 Jahren) und Pfadis (11-16 Jahren) treffen sich um 14.00 Uhr bei der Brambergturnhalle (hinter der Museggmauer). Abschluss ist um 17.00 Uhr am selben Ort. Die Biber (4-6 Jahren), zur selben Zeit beim Schirmertor. Abschluss bei den Bibern ist um 16.00 Uhr am selben Ort.

Ab 16.30 Uhr sind alle Eltern, Freunde und Interessierte herzlich zu einem ungezwungenen Austausch bei Kaffee und Kuchen eingeladen (auch bei der Schwiizi). Kommt und schau vorbei! Brauch ihr noch mehr Informationen, so meldet Euch bei al@schirmertrum.ch

P.S. Liebe Pfadis, Wöflis und Biber, wenn ihr ein Gspänli mit bringt und dieses sich bei uns anmeldet gibt es zur Belohnung ein cooles Pfadi Schirmerturm Sackmesser!

Jahresversand 2020

27.01.20

Provisorische Sommerlageranmeldung, Etat Korrektur & Anmeldung Sommernachtsfest

Auch wenn der Sommer noch weit weg ist, läuft die Planung der Sommerlager bereits auf Hochtouren. So füllt bitte die provisorische Sommerlager An- / Abmeldung bis am 1. März aus. Auch wenn ihr nicht kommen könnt!

Der Link dient auch gleich für die Korrektur / Ergänzung des Etats.

An / Abmeldung

Anmeldung Sommernachtsfest. Bitte bis am 1.Mai 2020 anmelden.

Anmeldung Sommernachtsfest

Allen weiteren Informationen könnt ihr dem Jahresversand entnehmen. Bei Fragen meldet euch bei al@schirmerturm.ch.

NEUE WEBSITE

27.01.20

Endlich ist es soweit und unsere neue Website ist nach vielen Stunden Arbeit online. 

Neben einem neuen Design sind das die wichtigsten Neuerungen:

  • Den Anschlag mit den Informationen für die Aktivitäten findet ihr jetzt unter «Stufen» im Dropdown «Anschlag».  

  • FAQ’s: Fragen und Antworten zum Pfadi-Alltag (fehlt noch was?) 

  • Zusätzliche Hintergrundinformationen zur Pfadi allgemein und zur Abteilung Schirmerturm. 

 Habt ihr noch Anregungen oder ein Feedback? Wir würden uns freuen. Meldet euch bei ratio@schirmerturm.ch

Viel Spass beim Entdecken der neuen Website wünscht das IT Team, Fender und Ratio.  

Terminkalender 2020 online

27.01.20

Vor 3 Wochen sind wir mit dem Übertritt ins „neue Pfadijahr“ gestartet. In der TERMINPLAN ABTEILUNG SCHIRMERTURM 2020 findet ihr die wichtigsten Daten aller Stufen der Abteilung Schirmerturm fürs 2020 In den Quartalsplanungen findet ihr eine Übersicht der Aktivitäten bis zu den Fasnachtsferien der Wolfs und Pfadistufe. Quartalsplanung Kaa-Akela bis Fasnacht 2020 Quartalsplanung Pfadi Schirmerturm bis Fasnacht 2020

Alle Daten & PDFs findet ihr auch bei den jeweiligen Stufen

In der Galerie sind neu die Fotos vom Übertritt.

Kurse

20.09.19

Im Frühling werden verschiedene Kurse Angeboten, die einem ein einmaliges Erlebniss mit gelichaltrigen ermöglicht. Ausserdem lernt man viele neue Leute vom Corps und aus dem ganzen Kanton Luzern kennen.

Seid ihr interessiert an einem Kurs und möchtet mehr Infos darüber erhalten? Dann meldet euch schnellstmöglich bei euren Leitern, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Jahrgang 05/04: Leitpfadiweekend, vom 30.05.2019-02.06.2019 Jahrgang 04/03: Piokurs, vom 20.04.2019-27.04.2019, Vortag 16.03.2019 Jahrgang 03/02: Futurakurs, vom 02.05.2019 – 05.05.2019, Vortreffen 12.04.2019 19:00 – 22:00

Pfadi Schnuppertag

20.09.19

Am 23.03.2019 findet der schweizweite Pfadi-Schnuppertag statt! Am nationalen Schnuppertag hast du die Gelegenheit einen ganzen Nachmittag Pfadi-Luft zu schnuppern und ein unvergessliches Abenteuer zu erleben. Komm doch vorbei, wir freuen uns auf Dich.

Die Pfadi Schirmerturm steht allen Kindern und Jugendlichen offen, völlig unabhängig von Geschlecht, Glaube, Herkunft oder sonstigem Hintergrund. Ab dem Alter von 4 Jahren (ab Kindergarten) bist du bei uns herzlich willkommen. Übrigens, der Einstieg ist auch noch in der Piostufe (16-17 Jahre) problemlos möglich!

Die Wölflis (7-10 Jahren)  und Pfadis (11-16 Jahren) treffen sich um 14.00 Uhr bei der Brambergturnhalle (hinter der Museggmauer). Die Biber (4-6 Jahren), zur selben Zeit beim Schirmertor.

Ab 16.00 Uhr sind alle Eltern, Freunde und Interessierte herzlich zu einem ungezwungenen Austausch bei Kaffee und Kuchen eingeladen (auch bei der Schwiizi). Kommt und schau vorbei!  

Brauch ihr noch mehr Informationen, so meldet Euch bei al@schirmertrum.ch

P.S. Liebe Pfadis, Wöflis und Biber, wenn ihr ein Gspänli mit bringt und dieses sich bei uns anmeldet gibt es zur Belohnung ein cooles Pfadi Schirmerturm Sackmesser!

Quartierzmorgen QVLuegisland 2019 auf der Schwiizi

16.09.19

Neulich am Quartierzmorgen des Quartiervereins Luegisland auf der Schwiizi. Dieses Jahr organisierten wir das Kinderprogramm am Quartierzmorgen. Ob bei einer abenteuerlichen Schatzsuche durchs Quartier oder bei abwechslungsreichen Posten auf der Schwiizi, wie einem Skirennen, Korkfische angeln, Buttons machen oder auf einer Seilbrücke balancieren, langweilig wurde bestimmt niemandem!